Clean Beauty

At Zamata, clean beauty means more than just selecting safe and natural ingredients - it is our passion and philosophy that is expressed in each of our products. Our commitment to clean beauty is based on three key pillars:

  • High-quality selection : We attach great importance to the quality and origin of our products. Every product we offer meets our high standards of safety and effectiveness. We make sure to avoid harmful chemicals such as parabens, phthalates and sulfates.
  • Transparency and Trust : Transparency is of utmost importance to us at Zamata. We are proud to offer you products whose ingredients and manufacturing processes meet our strict criteria. This allows our customers to use our products with confidence and security.
  • Sustainability and ethical responsibility : Our commitment to sustainability is reflected in every step, from the careful selection of products to their presentation in eco-friendly packaging. We are committed to ethical practices that respect both the environment and the community.

At Zamata, Clean Beauty is a promise of quality and responsibility.

The NCS standard: Your solution for sustainable hair care for Afro hair with Zamata Cosmetics

Afro hair is unique and requires special care that takes into account not only beauty but also hair health and the environment. Therefore, it is crucial to choose products that benefit not only you and your Afro hair, but also people, animals and the environment. This is exactly where the NCS standard (Natural Cosmetics Standard) comes into play in combination with our brand.

"What does the NCS standard mean?

This standard is an award for natural cosmetic products that are characterized by consistent sustainability and natural ingredients. Products that bear this seal are a conscious decision for the health of your skin and hair as well as for the preservation of our environment."

More about NCS standard

Discover the importance of CodeCheck for your Afro hair care with Zamata Cosmetics!

CodeCheck is a renowned mobile app and website that helps consumers make informed decisions about the products they use. On their website you will find important information about ingredients, environmental impacts and health ratings.

Our Zamata Cosmetics products have received the coveted CodeCheck 100% Green Label .

What does this mean for your Afro hair? This label shows that our products meet the highest standards in terms of environmental friendliness and health. You can rely on them not only being good for your Afro hair, but also protecting the environment.

We pride ourselves on offering products that are good for both you and our planet. With the CodeCheck Green Label you can be sure you are making the right choice for your hair and the environment. Try our products today and experience the benefits of CodeCheck certified hair care!

More about CodeCheck

Clean Beauty

Bei Zamata bedeutet Clean Beauty mehr als nur die Auswahl sicherer und natürlicher Inhaltsstoffe – es ist unsere Passion und Philosophie, die in jedem unserer Produkte zum Ausdruck kommt. Unsere Verpflichtung zu Clean Beauty gründet sich auf drei wesentliche Säulen:

Hochwertige Auswahl: Wir legen großen Wert auf die Qualität und Herkunft unserer Produkte. Jedes von uns angebotene Produkt entspricht unseren hohen Standards in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit. Dabei achten wir darauf, schädliche Chemikalien wie Parabene, Phthalate und Sulfate zu vermeiden.

Transparenz und Vertrauen: Transparenz ist für uns bei Zamata von größter Bedeutung. Wir sind stolz darauf, Ihnen Produkte anzubieten, deren Inhaltsstoffe und Herstellungsprozesse unseren strengen Kriterien entsprechen. Dies ermöglicht unseren Kunden, unsere Produkte mit Vertrauen und Sicherheit zu verwenden.

Kosmetische Produkte sind sehr unterschiedlich zusammen gesetzt. Reine Ölmischungen können die Haut pflegen ebenso wie Wasser-Öl-Emulsionen, die wir als Creme auf unsere Haut geben. Shampoos enthalten waschaktive Substanzen, die wir Tenside nennen. Seifen aus pflanzlichen Ölen dagegen haben einen chemischen Prozess durchlaufen.  

Die Rohstoffe, die wir als „bio“ markieren dürfen, stammen aus einer landwirtschaftlichen Produktion. Wasser, Tenside oder Seifen können nicht landwirtschaftlich angebaut werden. Daher können einige Rohstoffe unserer Kosmetik nicht „bio“ sein.

Damit wir unserem Anspruch an Transparenz gerecht werden möchten wir dennoch die Rohstoffe markieren, die „bio“ sind und angeben, wie hoch der Prozentsatz ist, der „bio“ sein kann. Ihr seht, dass die sogenannten „biofähigen“ Rohstoffe bei uns den höchsten Anteil ausmachen.

Nachhaltigkeit und ethische Verantwortung: Unsere Verpflichtung zur Nachhaltigkeit spiegelt sich in jedem Schritt wider, von der sorgfältigen Auswahl der Produkte bis hin zur Präsentation in umweltfreundlichen Verpackungen. Wir setzen uns für ethische Praktiken ein, die sowohl die Umwelt als auch die Gemeinschaft respektieren.

Bei Zamata ist Clean Beauty ein Versprechen für Qualität und Verantwortungsbewusstsein.

Der NCS-Standard: Ihre Lösung für nachhaltige Haarpflege bei Afro-Haaren mit Zamata Cosmetics

Afro-Haare sind einzigartig und erfordern spezielle Pflege, die nicht nur die Schönheit, sondern auch die Gesundheit der Haare und die Umwelt berücksichtigt. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, Produkte zu wählen, die nicht nur Ihnen und Ihren Afro-Haaren, sondern auch Mensch, Tier und Umwelt zugutekommen. Genau hier kommt der NCS-Standard (Natural Cosmetics-Standard) in Kombination mit unserer Marke ins Spiel.

"Was bedeutet der NCS-Standard?

Dieser Standard ist eine Auszeichnung für Naturkosmetikprodukte, die sich durch konsequente Nachhaltigkeit und natürliche Inhaltsstoffe auszeichnen. Produkte, die dieses Siegel tragen, sind eine bewusste Entscheidung für die Gesundheit Ihrer Haut und Haare sowie für die Erhaltung unserer Umwelt."

Mehr über NCS Standard

Entdecken Sie die Bedeutung von CodeCheck für Ihre Afrohaarpflege mit Zamata Cosmetics!

CodeCheck ist eine renommierte mobile App und Website, die Verbrauchern dabei hilft, informierte Entscheidungen über die Produkte zu treffen, die Du verwendest. Auf ihre Website findest Du wichtige Informationen über Inhaltsstoffe, Umweltauswirkungen und Gesundheitsbewertungen.

Unsere Zamata Cosmetics-Produkte haben das begehrte CodeCheck 100% Green Label erhalten. 

Was bedeutet das für Deine Afro-Haar? Dieses Label zeigt, dass unsere Produkte in Bezug auf Umweltfreundlichkeit und Gesundheit höchsten Standards entsprechen. Du kannst dich darauf verlassen, dass Du nicht nur deine Afrohaare und Gesundheit guttun, sondern auch die Umwelt schonen.

Mehr über CodeCheck